Die Werkstatt von Alfha
Die Geschäftsleitung von Alfha
Das Logo auf dem Gebäude
Bedienpults von Alfha

Unser Bestreben ist die langfristige, zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen: Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Kunden genauso wie mit unseren Lieferanten und Geschäftspartnern.

Unsere Kompetenz liegt in unserem Team und dessen Erfahrung: Wir kennen den Rohstoff Holz mit all seinen Tücken. Viele unserer Ingenieure, Informatiker, Meister, Techniker und Facharbeiter arbeiten schon Jahrzehnte in unserem Unternehmen. Ihr Wissen und ihre Erfahrung konnten sie in zahlreichen Projekten immer weiter ausbauen und tun dies auch weiterhin.

Alfha verbindet somit Kontinuität und Erfahrung mit Innovation und bietet Lösungen, die zugleich technisch fortschrittlich, aber auch zuverlässig und handfest sind.

Wir nehmen unsere soziale Verantwortung ernst und sehen in unseren Mitarbeiter/innen mehr als nur Arbeitskräfte. Gepaart mit einer intensiven Ausbildung, die schon seit Gründung fester und unabdingbarer Bestandteil der Firmenstrategie ist, sichern wir so langfristig unsere Leistungsfähigkeit.

Die Firma Alfha in Finnentrop
1
Das Familienunternehmen ALFHA konzentriert sich konsequent auf Lösungen und Leistungen für die Säge- und Holzbearbeitungsindustrie.
2
Im Mittelpunkt steht das Streben nach einer langfristigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Kunden. Dabei versteht sich ALFHA sowohl als Partner des Maschinenbaus als auch der Sägewerke, Leimholzproduzenten und Holzbearbeitungsunternehmen.
3
Die eigene Rentabilität sichert ALFHA durch intelligente, individuelle und innovative Lösungen, die wiederum das Ziel haben, die Wertschöpfung und Rentabilität der Kunde zu sichern und zu steigern.
4
Genau wie bei den Kunden, so strebt ALFHA auch bei den Mitarbeitern, den Lieferanten sowie anderen Geschäftspartnern eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit an.
5
Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens resultiert aus der hohen Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter. Daher nimmt ALFHA seine soziale Verantwortung ernst und sieht in seinen Mitarbeiter mehr als nur eine Arbeitskraft. Gepaart mit einer intensiven Ausbildung sichert der Betrieb so langfristig seine Leistungsfähigkeit.
6
Hierzu sind auch ständige Bemühungen im Bereich Forschung und Entwicklung erforderlich. ALFHA sieht in Innovation aber nicht vordergründig den Einsatz neuster Technologien, sondern vor allem das Umsetzen von Ideen zur Erhöhung der Wertschöpfung mit möglichst geringem Aufwand und solider Technik.
7
Den Firmensitz im ländlichen Umfeld begreift ALFHA als Chance, denn bodenständige Mitarbeiter und die Nähe zum Rohstoff Holz sind in den Zielmärkten unabdingbar.
Die Firma Alfha in Finnentrop

Uns als Alfha-Team ist soziales Engagement wichtig und wir belassen es nicht bei Worten: Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ehrenamtlich in Vereinen, sozialen Einrichtungen oder beispielsweise der freiwilligen Feuerwehr tätig. Auch der Geschäftsführer Achim Habbel war und ist in mehreren Vereinen und Einrichtungen ehrenamtlich tätig und seit vielen Jahren als Prüfer für Fachinformatiker bei der IHK Siegen aktiv. Die Gesellschafter Alfons und Achim Habbel unterstützen regelmäßig örtliche Vereine finanziell. Hier einige Beispiele aus den vergangenen Jahren:

Schützenverein Fretter Spende 2020
Vater und Sohn feiern „100. Geburtstag“: Einnahmen verdoppelt und gespendet
Firma Alfha spendet Trikots für das Kenia-Projekt
Bericht von der Kenia-Fahrt des Servir-Projektes

Schon seit vielen Jahren nutzen wir die Vorweihnachtszeit zur finanziellen Unterstützung sozialer Einrichtungen und Vereine. Wir sind dankbar für unseren wirtschaftlichen Erfolg und freuen uns so Menschen unterstützen zu können, die trotz aller Widrigkeiten nicht müde werden, sich für eine bessere Welt zu engagieren: Für hilfsbedürftige, notleidende oder vergessene Menschen oder auch für den Schutz unserer Natur.

Zwei regionale Vereine unterstützen wir in diesem Sinne schon viele Jahr, so auch im Jahr 2022:

Indienhilfe Simon
Verbesserung der Lebensbedingungen der Dalit, einer Minderheitengruppe in Indien
Indienhilfe Simon

Jürgen Wahn Stiftung
Hier unterstützen wir zweckgebunden Projekte in Syrien und Albanien.
Projekt Albanien
Projekt Syrien

In diesem Jahr unterstützen wir zusätzlich folgende Projekte:

Sonnenenergie für Westafrika e.V.
Hier finanzieren wir die Elektrifizierung einer Schule in Burkina Faso. Die Schule wird dazu durch ein kooperierendes Unternehmen in Bukina Faso mit einer Solaranlage ausgestattet. Das Projekt wird 2023 durchgeführt. Wir veröffentlichen dann nähere Informationen dazu.
Solar Afrika

Spenden-Shuttle e.V. - Der FördAHRverein
Unterstützung bei einem Projekt zur Renaturierung der Ahr in Verbindung mit Bildungsarbeit bei Kindern und Jugendlichen zum Thema Katastrophenschutz
Der FördAHRverein

Kinderzukunft
Unterstützung von Kindern in Not; vor Weihnachten beispielsweise durch eine Weihnachtspäckchen-Aktion für Kinder in armen Ländern.
Kinderzukunft